Aus dem Spitzencluster in die Welt

Nochmals kräftiges Wachstum: Begros wird DCC-Mitglied
Stärkung der standardisierten Datenkommunikation in Breite und Tiefe

Herford den 28.04.2017

Mit zwölf Unternehmen als Gesellschafter, über 250 Einrichtungshäusern bzw. Fachmarktschienen im In- und Ausland sowie etwa 4,5 Mrd. Euro Außenumsatz zählt die Begros zu den größten und umsatzstärksten Möbeleinkaufsverbänden. Nach Unterzeichnung der Beitrittserklärung zum 31. März durch Rolf Ostermann ist dieser Konditionenverband nun das jüngste Mitglied im Daten Competence Center e.V., Herford, und stärkt das Gewicht des neutralen Dienstleisters für die Datenkommunikation in der Möbelbranche.

Die Bedarfsgüter Großhandelsgesellschaft für Wohnung und Heim mbH, abgekürzt und bekannter unter dem Namen Begros, wurde 1957 gegründet und hat ihren Sitz in Oberhausen. Ihr Hauptgeschäftsgebiet bilden Deutschland und Österreich sowie Verkaufshäuser in den Niederlanden, Tschechien, Ungarn, Slowenien und Rumänien.

Mit dem Beitritt zur Branchenorganisation DCC haben sich der Einkaufsverband sowie die angeschlossenen Häuser unmittelbare Mitwirkungsrechte und Einfluss auf die Arbeit im Fachbeirat Handel gesichert. Hier sind bereits weitere Konditionenverbände und Möbelhändler organisiert, die die Interessen zur Datenstandardisierung sowie den IDM-Formaten auf Handelsseite bündeln und gegenüber der Industrie bzw. den Softwarehäusern artikulieren.

Für das Daten Competence Center manifestiert der Beitritt der Begros einen spürbaren Schritt nach vorn. Die Durchdringung der Branche mit vereinheitlichten, nicht-proprietären Datenformaten wird beschleunigt und die Bedeutung des Daten Competence Centers nachhaltig gestärkt.

Schon seit mehreren Jahren engagiert sich die Begros mit ihren Mitgliedern für einen fairen und standardisierten Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten zwischen Industrie und Handel. Die strategische Entscheidung der Begros, das Werkzeug XcalibuR einzusetzen, ist die entscheidende Grundlage für die einheitliche Verarbeitung des vom DCC definierten IDM-Standardformats.

Der Beitritt des Konditionenverbands hat zudem unmittelbar positive Effekte für die Logistikinitiative Zimlog, die unter dem Dach des DCC angesiedelt ist. Ansprechpartner auf Seiten der Begros ist Frank Sommerlad (Sommerlad Service und Beratungs- GmbH & Co. KG, Gießen).

Kontakt:
Dr. Frank B. Müller mueller(at)vhk-herford.de

Goebenstraße 4-10
32052 Herford

Fon: +49 5221 1265-20

dcnd1706 b1 (1.27 MByte)

Rolf Ostermann, Geschäftsführer der Begros, hat den Beitritt des Konditionenverbands zum Daten Competence Center e.V. zum 31. März besiegelt (Foto: Begros)

Warenkorb: Original merkenOriginal entfernen Screen merkenScreen entfernen
Download: Original Screen

dcnd1706 b2 (1.33 MByte)

Frank Sommerlad vom Begros-Mitglied Sommerlad Service und Beratungs- GmbH & Co. KG ist Ansprechpartner und Delegierter des Einkaufsverbands für das Daten Competence Center (Foto: Begros)

Warenkorb: Original merkenOriginal entfernen Screen merkenScreen entfernen