Aus dem Spitzencluster in die Welt

Ein starkes Team

Das Kompetenzzentrum für die Holz und Möbelindustrie

Presse

Erstes Quartal 2016 recht erfolgreich
Dank guter Auslandsnachfrage alle Branchenzweige der Möbelindustrie im Plus

Herford den 25.05.2016 |

Für die Möbelindustrie ist das 1. Quartal 2016 insgesamt positiv ausgefallen, allerdings mit einigen wenigen Schatten – so das Fazit von Dr. Lucas Heumann, Hauptgeschäftsführer der Bundes-Fachverbände der Deutschen Küchen-, Polster- und Wohnmöbelindustrie (Herford) gegenüber der Presse bei Vorlage der statistischen Zahlen für Januar bis März 2016.

IDM Wohnen: schnelle Verfügbarkeit gewünscht
DCC bringt neues Format als Version 1.0 vor Sommer an den Start

Herford den 22.03.2016 |

Zwei bedeutsame Beiratssitzungen des Daten Competence Centers e.V., Herford, in nur einer Woche: Zum Monatsauftakt März trafen sich die Fachbeiräte Polster in Michelau sowie Wohnen in Eschborn, um ehrgeizige Aufgabenstellungen auch unter hohem Zeitdruck zu lösen. Die Vorgaben aus den beiden Ausschüssen sind richtungsweisend: IDM Wohnen geht bereits nach Ostern als beta-Version samt Validierungstool und Dokumentation in die Testphase, im Segment Polster ist eine „Qualitätsoffensive“ beschlossene Sache.

Neue Kooperationspartnerschaften mit Lectra und Gefrecom

Herford den 17.03.2016 |

Die Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V., Herford, haben zwei neue Kooperationspartnerschaften abgeschlossen: Mit der Firma Lectra Deutschland GmbH, Ismaning – Tochter des Technologieunternehmens Lectra SA mit Sitz Paris – sowie mit dem Beratungsunternehmen „German French Consulting Management“, kurz Gefrecom (Wachtberg).

Deutsche Möbelexporte mit zweistelligem Zuwachs
Offensive Internationalisierung bleibt strategisches Ziel

Herford den 15.03.2016 |

„Das Exportgeschäft entwickelt sich zunehmend zum Motor der deutschen Möbelindustrie“, so die Fachverbände der deutschen Möbelindustrie in einer gemeinsamen Presseerklärung bei Vorlage der Export- und Außenhandelszahlen. Wie Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann mitteilte, sind die Exporte der deutschen Möbelindustrie im Jahr 2015 sogar zweistellig gewachsen – um exakt 10,47 %.

Möbellogistik: Die Zukunft beginnt jetzt
Möbelbranche startet bundesweite Initiative „Zimlog“

Herford den 26.02.2016 |

Die Vorbereitungsarbeiten waren intensiv und gründlich, vergangene Woche nun der offizielle Auftaktevent der branchenübergreifenden „Zukunftsinitiative Möbellogistik“ (Zimlog) im Kristallsaal der Kölnmesse. Eingeladen hatten die Initiatoren und ‚Gründerväter‘ VHK Herford, AMÖ, BVDM sowie HDH/VDM. Damit sind alle relevanten Interessensvertreter in der Wertschöpfungskette „Möbel“ unmittelbar in das Projekt involviert – wichtige Erfolgsvoraussetzung für dieses nach wie vor unterschätzte Nadelöhr unserer Branche.

Abschluss Westfalen-Lippe für zwei Jahre
Zweistufige Tariferhöhung dank längerer Laufzeit akzeptabel

Herford den 25.02.2016 |

Gestern Abend wurden die Verhandlungen in dritter Runde für das Tarifgebiet Westfalen-Lippe der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie für den Bereich der Serienmöbelbetriebe des Handwerks dank einer längeren Laufzeit mit einem für die Arbeitgeberseite akzeptablen Ergebnis abgeschlossen. Die Lohn- und Gehaltsanpassungen ab 1. Mai 2016 um 2,0 % sowie 1.7.2017 um 1,7 % geben Planungssicherheit bis Jahresende 2017.

Kooperationspartnerschaft Möbelverbände NRW und Trendfilter

Herford den 01.02.2016 |

Das Bünder Unternehmen „Trendfilter – Designzukunft für Möbel und Materialien“ ist neuer Kooperationspartner der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V., Herford. Umgekehrt unterstützen die Möbelverbände die Aktivitäten des ‚Trendfilter‘ und des Netzwerks „Servicepoint A30“; der gegenseitige Nutzen im Interesse der Mitgliedsunternehmen der Verbändegemeinschaft liegt auf der Hand.

Die Reihen schließen sich
DCC-Fachbeirat Handel in Frankfurt gegründet

Herford den 28.01.2016 |

Ein Ereignis, auf das die Möbelbranche stolz sein kann: Nach über einjähriger Vorarbeit wurde am 14. Januar der neue Fachbeirat Handel im Daten Competence Center e.V. (Herford) gegründet. Der Einladung von DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer ins Conference-Center des Frankfurter Flughafens waren über 45 interessierte Branchenvertreter gefolgt. In offener, konstruktiver Atmosphäre wurden die ersten Arbeitsschritte einmütig verabschiedet.

Beeindruckende Innovationsführerschaft
NRW-Wirtschaftsminister Duin besucht IMM cologne

Herford den 26.01.2016 |

Es ist eine inzwischen gute Tradition und sicherlich ein für alle Beteiligten ertragreicher Gedankenaustausch: Auch 2016 suchte Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, auf der IMM cologne den Kontakt zu interessanten Unternehmen der Möbelindustrie aus NRW. Eingeladen hatten die Verbände der Holz- und Möbelindustrie mit Sitz Herford, begleitet wurde dieser Rundgang von der Präsidentin des Regierungsbezirks Ostwestfalen-Lippe, Marianne Thomann-Stahl.

EU-Parlamentarier Andreas Schwab bei Möbelfirmen in OWL
Digitalisierung und Internethandel bei Rietberger Systemmöbel-Spezialisten RMW und Hochwert-Polsterer Cor im Fokus

Herford den 12.01.2016 |

Dr. Andreas Schwab (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments und binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, sprach Donnerstag vergangener Woche mit den Inhabern der RMW Wohnmöbel GmbH & Co. KG, Rudolf Eikenkötter, und Cor Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG, Leo Lübke. Nach ersten Kontakten zur Möbelindustrie in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr war dies nun der Auftakt zum Austausch mit innovativen Branchenakteuren in Ostwestfalen-Lippe.