Möbelverbände Nordrhein-Westfalen kooperieren künftig mit dem Textilproduzenten Spradling

Die Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen pflegen ein dicht geknüpftes Netzwerk – viele Zulieferer und Dienstleister der Branche sind teils langjährige Kooperationspartner. Den jüngsten Neuzugang stellt die Spradling International GmbH aus Lüneburg dar. Die Niederlassung des internationalen Textilspezialisten ist seit dem 1. Februar 2024 neuer Kooperationspartner der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen.

Die Spradling-Gruppe mit europäischem Hauptsitz in Barcelona stellt beschichtete Gewebe für nahezu jede Sitzmöbel-Anwendung her. So werden im Rahmen des Objektgeschäfts innovative Oberflächen für Polstermöbel in privaten Innen- und Außenbereichen sowie für Anwendungen in Büroräumen, Gastronomie, Hotellerie, Gesundheitswesen und öffentlichen Umgebungen gefertigt. Darüber hinaus beliefert Spradling die Automobilindustrie, Hersteller von Wohnwagen und Wohnmobilen, das öffentliche Verkehrswesen und Ausstatter von Yachten, Sportbooten und Handelsschiffen.

Das 1964 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter und betreibt Produktionsstätten in Kolumbien und Costa Rica mit eigenen Entwicklungs- und Design-Teams. Die Produkte werden in über 75 Ländern vertrieben. In Europa übernehmen die Niederlassungen mit eigenen Lägern in Barcelona, Lüneburg und Didcot (Großbritannien) den Service und Vertrieb. Weitere Standorte befinden sich in den Vereinigten Staaten und Mexiko. Durch die internationale Ausrichtung verfügt Spradling über umfassendes Knowhow bei beschichteten Textilien und ist für die Mitglieder der in Herford ansässigen Möbelverbände ein kompetenter Ansprechpartner. Spradling präsentiert sich in diesem Jahr auf der Büromöbelmesse Orgatec in Köln, der Architect@Work in München sowie  der Archipoint-Rivercruise in Frankfurt, Köln und Düsseldorf.