Neue Alno GmbH engagiert sich im DCC

Fortschreibung elektronischer Katalogdaten kontinuierlich gesichert

Die Branchenorganisation Daten Competence Center (DCC e.V.) in Herford behält Küchen der Marke Alno im Datenbestand: Die „Neue Alno GmbH“ ist dem DCC beigetreten und nimmt damit die langjährige Arbeit der Vorgängergesellschaft besonders im Fachbeirat Küche/Bad wieder auf. Für die Partner des renommierten Küchenherstellers bedeutet dies vor allem einen störungsfreien, ununterbrochenen Informationsaustausch ohne Verluste von IDM-Planungsdaten aus der Vergangenheit.

„Alno“ zählt seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Küchenmarken. Zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise begleiten die über 90-jährige Erfolgsgeschichte der hervorragend aufgestellten Traditionsmarke. 1927 von Albert Nothdurft gegründet, entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Küchenhersteller in Deutschland und Europa.

Seit 2018 wird die Produktion durch die Neue Alno GmbH am Standort Pfullendorf fortgeführt. Strukturell verschlankt werden Küchen der Marke Alno sowie – seit kurzem und für das mittlere Marktsegment – der Produktreihe Alno-Active produziert. Das neue Sortiment fokussiert die häufig verwendeten Frontmaterialien Melamin, Schichtstoff und Lacklaminat und mit einer Lieferzeit von drei Wochen sind diese Küchen schnell verfügbar.

Grundlage für diesen außergewöhnlich zügigen Aufbau eines neuen Sortiments und die Fertigung beider Produktsegmente ist eine umfassende Aufrüstung der IT. Ein jüngst implementiertes SAP gehört ebenso dazu wie die durchgängige Nutzung von Katalogdaten für die Datenkommunikation mit den Handelspartnern. Einen hohen Stellenwert hat die bereits in der Vergangenheit hervorragend etablierte Zusammenarbeit mit dem Daten Competence Center e.V.

Andreas Sandmann, Geschäftsführer der Neue Alno GmbH erklärt dazu: „Die schnelle und sichere elektronische Bestellabwicklung zwischen der Neue Alno GmbH und den Handelspartnern ist bei den planungsintensiven Produkten der Küchenmöbelindustrie zentraler Bestandteil einer fehlerfreien Bearbeitung von Kundenaufträgen“.

Berthold Müller, Leiter Produktentwicklung-Marketing-Qualität ergänzt: „Auf der Basis des standardisierten IDM-Datenformats fördert das DCC die Kooperation aller Marktakteure, informiert bzw. integriert uns in die gemeinsame Systemweiterentwicklung und Anpassung an die Markterfordernisse.“

Das Daten Competence Center begrüßt diesen Beitrittsbeschluss außerordentlich. „Alno ist als Pionier und Gründungsmitglied des DDZK bzw. Daten Competence Centers ein großartiger Mitstreiter in Sachen Datenkommunikation. Deshalb freuen wir uns außerordentlich, dass uns auch die Neue Alno GmbH Vertrauen schenkt und die gemeinsame Arbeit im DCC und seinen Gremien aufnimmt“, unterstreicht DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer.