Presse


„Rational“ wieder an Bord des Daten Competence Centers

DCC-Gründungsmitglied setzt als „wf rational küchen“ weiterhin auf das engmaschige Datennetzwerk des Vereins

Herford den

Zum Jahreswechsel ist die „wf rational Küchen GmbH“ (Linden), Nachfolgeunternehmung der 2022 unverschuldet in Insolvenz gegangenen „rational einbauküchen solutions GmbH“, dem Daten Competence Center e.V. (Herford) beigetreten. Rational war 1998 eines der Gründungsmitglieder des DCC e.V., nutzt seit vielen Jahren dessen Dienstleistungen und arbeitet aktiv in den Gremien mit.

„Wir freuen uns sehr, dass Rational mit der neuen Gesellschaft wieder Teil der DCC-Familie geworden ist. Für uns ist dieser Schritt eine logische Folge aus den guten Erfahrungen, die Rational als Gründungsmitglied seit 1998 bei der Zusammenarbeit mit dem Daten Competence Center machen durfte“, mit diesen Worten unterstreicht Vertriebs- und Organisationsleiter Thomas Pfeiffer seine Zuversicht sowohl zur erfolgreichen Mitwirkung bei der Datenmanagement-Organisation DCC als auch zur Fortführung dieser deutschen Traditionsmarke.

Rational steht seit ihrer Gründung 1963 für Eleganz, stilbewusstes Design und Funktionalität. Dabei spiegeln die hochwertigen Küchen die individuellen Lebenssituationen für Menschen auf der ganzen Welt wider. So sind es neben anderen internationalen Projekten, mit denen das Unternehmen beauftragt wurde, die außergewöhnlichen Referenzen wie „The Palm Jumeirah“ in Dubai oder „Doha Oasis“ in Qatar, die die Erfahrung, Kompetenz und Integrität der Marke zeigen.

Genau daran will die neugegründete „wf rational küchen“ anknüpfen, die zur IBP-Gruppe mit Hauptsitz in Großbritannien gehört. Das „wf“ im Firmennamen verweist auf Walter Fischer – Gründer von Rational und einem Visionär der Küchenmöbelindustrie. Die neue Gesellschaft konzentriert sich vorerst auf seine angestammten Exportmärkte UK und China, der Vertrieb in den USA steht mit dem ersten Showroom in Atlanta an der Startlinie.

Für die im Daten Competence Center engagierten Unternehmen sowie DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer und dessen Team um Anika Degenhard ist dieses Engagement ein sichtbares Zeichen und klares Bekenntnis: „Wir wissen um die Ursachen, die diese unverschuldete Insolvenz bei Rational hervorgerufen hatte und freuen uns umso mehr, dass das Unternehmen wieder auf gutem Weg ist. Der schnelle Wiedereintritt trotz zahlreicher anderer Herausforderungen beim Neustart zeigt deutlich, wie wichtig den Aktiven unserer Branche ein unabhängiger unternehmensübergreifender Datenstandardisierer bzw. -kommunikator ist.“