Presse


Visionen für die Polstermöbelindustrie: Linak präsentiert den „Zukunftssessel“ zur Interzum 2023

Herford den

Seit dem Jahr 2022 ist die deutsche Dependance des dänischen Spezialisten für Linearantriebe Linak A/S (Nordborg) Kooperationspartner der Gemeinschaft der Herforder Möbelverbände. Die Linak GmbH in Nidda sieht einen ihrer Geschäftsschwerpunkte bei der technischen Ausstattung moderner Polstermöbel. Jetzt, zur kommenden Weltleitmesse der Zulieferer für Möbelindustrie und Innenausbau, der „interzum“ in Köln, präsentiert das Unternehmen seinen „Zukunftssessel“ – ein gemeinsames Projekt mit dem Designer Michael Hilgers unter dem Titel ‚Your new happy place.‘

Unter dem Dach der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen sind mehrere Fachverbände vereint, darunter der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie e.V. Im vergangenen Jahr ging die Linak-Gruppe eine Partnerschaft mit den Möbelverbänden eingegangen ist. Die Linak-Gruppe hat sich seit 1979 zu einem der Weltmarktführer für Linearantriebe entwickelt, wie sie zunehmend in modernen Möbeln – insbesondere im Küchen-, Büro- und Polstermöbelsegment – zu finden sind.

Bei Linearantrieben handelt es sich um Systeme, die die Drehbewegung eines Motors in eine lineare oder gerade Druck-/Zugbewegung umsetzen. Linearantriebe sind ideal geeignet für alle Arten von Anwendungen, bei denen Neige-, Hub-, Zug- oder Druckbewegungen mit definierten Kräften erforderlich sind. Elektrische Linearantriebe sind dann die bevorzugte Lösung, wenn es einer einfachen und sauberen Bewegung bedarf, die sich ausgesprochen präzise und gleichmäßig steuern lässt.

Zur kommenden Branchenfachmesse Interzum präsentiert der Kooperationspartner seinen „Zukunftssessel“ in Halle 10.2 auf der Sonderfläche zu neuen Beschlagwelten. Das Projekt greift die Trends Wohlfühlen und Multifunktionalität, Tiny Spaces und Home-Office sowie Akustik und Licht symbiotisch auf. Auslöser dieses Produktentwurfs war die Fragestellung, welche Aufgaben ein Sessel aus Sicht seiner Nutzer künftig haben sollte und wie er sich im Kontext globaler Trends positioniert. Seine dynamischen Funktionen stehen hierbei unter besonderem Fokus, denn Möbel und Beschläge befinden sich in stetem Wandel.

Der im Mai 2023 vorgestellte Zukunftssessel hebt sich von konventionellem Design ab und ist Teil künftiger Lebenswelten. Er kann als Raumteiler genutzt werden und ist für den Einsatz im Co-Working-Space, im Homeoffice oder auch im offenen Wohnzimmer konzipiert – allesamt Bereiche, die die deutsche Polstermöbelindustrie herausragend bedient.