Presse


Xing-Gruppe Möbelleichtbau gegründet

Branchenverband igeL startet neue Kommunikationsplattform

Herford den

Seit mehreren Jahren erzeugt das Thema „Möbelleichtbau“ hohe mediale und wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Obwohl die wirtschaftlich vertretbare Umsetzung vor allem von einem schwedischen Möbelhändler demonstriert wird, bleibt dieses Konstruktionsprinzip kommunikativ in aller Munde. Jetzt hat der Verband igeL die Xing-Gruppe „Möbelleichtbau“ ins Leben gerufen.

Soziale Netzwerke haben unbestrittene Vorzüge, die beruflich geprägten sind anerkannte Plattformen des Gedankenaustauschs und des Meinungsstreits. Xing hat für den deutschsprachigen Raum die größte Bedeutung, viele Akteure – auch aus der Möbelindustrie – finden hier zueinander. Der Leichtbauverband igeL nutzt seit kurzem diesen offenen, multidirektionalen Kommunikationskanal – mit zunehmenden Nutzerinteresse und Erfolg.

Wie so oft werden die Diskussionsthemen in diesem Forum von den jeweilig interessierten Teilnehmern vorgegeben, aber auch kurze, knappe Fragestellungen werden gepostet. Damit der bereits in der kurzen Zeit von wenigen Wochen auf 30 Teilnehmer gewachsene Kreis eine koordinierte Arbeit leisten kann, moderieren Verbandsvorstand Dr.-Ing. Olaf Plümer und Ligna-Frontfrau Stephanie Wagner die Gruppe. Vorerst nur diese zwei, denn bei weiterem zügigem Wachstum des Leichtbau-Forums ist sicher die Unterstützung weiterer Moderatoren hilfreich. Der nächste Mitgliederschub in Xing ist absehbar: nach dem 18. November, wenn sich die igeL-Mitglieder zur Jahresmitgliederversammlung treffen.